Am Himmel stohd es Stärnli zNacht… Kindergarten Mattli 1 zu Besuch im Sternenzentrum

Am Abend des 11. Dezembers 18 machten wir uns auf nach Luzern in die Sternwarte Hubelmatt, wo wir von Markus Burch empfangen wurden. Das Glück war uns hold und schenkte uns ein Fenster im Wolkenmeer, wo der Mond friedlich durchleuchtete. Eine Sichel nur, aber spannend anzuschauen durch all die tollen grossen Teleskope und Feldstecher. Wie verkratert und hügelig der Mond doch eigentlich ist…

Anschliessend führte uns Markus Burch ins Kleinplanetarium, wo wir verschiedenste Sternbilder bestaunen konnten und sogar einen Ausflug auf den Merkur oder den Saturn risikofrei erleben durften. Das kleine Sonnensystem bestaunten die Kinder mit grosser Neugier. Ein superspannender Ausflug in der Dunkelheit, von welchem wir sicher noch lange träumen werden.