Stimmungsvolle Adventszeit im Kindergarten Seefeld

Es war etwas Besonderes, wenn man das Adventskind sein und mit dem Engel auf « unsere Wolke» sitzen durfte! Dann erzählten wir dem Adventskind, was wir an ihm schätzen und was uns gut gefällt. Zum Schluss erhielt der selbstgemachte Stern einen wunderbaren Zauberduft und die Kinder tanzten mit den Engelsfedern.

Während unserem «Chäferturnen» besuchte uns überraschend der Samichlaus im Kindergarten. Aufgeregt nahmen ihn die Kinder in Empfang. Er brachte Zeit mit zum Plaudern, erzählte von sich und wusste vieles von den Kindern. Wir trugen ihm fröhlich unseren Samichlausvers und einige Lieder vor. In seinem Korb waren unsere verzierten und genähten Säckli. Zur Freude der Kinder waren sie nun gefüllt. Sein lieber Besuch erfreute uns sehr.

Wie der Engel in unserem Bilderbuch kann auch ein Kind von unserem Kindergarten Geige spielen. Der Junge stellte uns sein Instrument vor und spielte uns mit Unterstützung seiner Mutter ein Ständchen. «Ich ghöre es Glöggli» und „Oh du fröhliche“ tönte es vertraut.

Kurz vor Weihnachten gab es noch ein besonderes Klangerlebnis im Kindergarten. Zuerst erlebten wir die unterschiedlich grossen Klangschalen mit den Ohren, dann auch über die Hände und sogar mit dem ganzen Körper. Wir beobachteten, wie der Klang das Wasser in der Schale bewegte. Einigen Kindern spritze das Wasser sogar ins Gesicht. Wir kamen in den Genuss einer Klangreise, die uns Frau Durot erzählte. Wir durften die Augen schliessen und lauschen. Mit Begeisterung und Interesse waren die Kinder dabei und durften anschliessend die Instrumente noch selber ausprobieren.