Wie die Schäfchenwolken auf ein Biwak kamen, Kindergarten Ebenau

Ende November erhielt der Kindergarten Ebenau die Anfrage, ob Interesse bestünde, um an einem Projekt mit Studenten der Hochschule für Technik und Architektur (HTA) mitzumachen. Die Erstsemester-Studenten hatten den Auftrag ein Biwak zu bauen, welches schliesslich in Wind und Wetter auf dessen Outdoor-Tauglichkeit getestet werden konnte. Die vier Studenten, zwei Frauen und zwei Männer, hatten die Idee für ein Biwak in Form eines Schafstalls. Sie suchten nun nach einer passenden Gestaltung der Aussenwände. Und an diesem Punkt begann die Zusammenarbeit mit der Kindergartenklasse. Die Klassenlehrerin, Astrid Sprenger, sagte zu und gestaltete mit den Kindern Schäfchenwolken, welche mittels Pinseln in Stempeltechnik auf die Wandteile aufgebracht wurden. Als Vorbereitung, betrachteten die Kinder zuvor in einer Unterrichtssequenz Bilder von Schafen und lernten Wissenswertes über das Fell und die Schafwolle. Schliesslich gestaltete jedes Kind sein eigenes Schäfchen, welches später vergrössert auf den Wandteilen seinen Platz fand.

Am 13. Dezember startete im Melchtal der grossangelegte Outdoor-Test der konstruierten Biwaks von 220 Beteiligten der Hochschule. Die Sonntagszeitung berichtete davon. Auch das mit Schäfchen bemalte Biwak war dabei und die vier Studenten übernachteten bei Eiseskälte darin. Der Test ist bestanden und vielleicht steht das Biwak ja bald als Geschenk im Garten des Kindergartens Ebenau – bereit um viele spielfreudige Kinder aufzunehmen.