Ausflug in die Kantonsarchäologie, 4. Klassen Schulhaus Mattli

«Könntest du in der Steinzeit überleben?»……mit dieser Frage haben wir uns die letzten Wochen im NMG-Unterricht beschäftigt. Durch Forschen, Lesen und eigenes Handeln haben wir Wissen und Eindrücke gesammelt, wie wohl das Leben in der Steinzeit war.

Wie ist es aber überhaupt möglich zu wissen, was früher einmal war? Heute haben wir die Gelegenheit erhalten, Einblick in einen Beruf zu haben, der sich mit der «Lehre des Alten» beschäftigt, Archäologie.

Während der spannenden Führung am 18.12.2018 durch die Kantonsarchäologie Luzern haben wir sehr viel über die Vielseitigkeit und Wichtigkeit dieser Arbeit erfahren. Angefangen beim Zeitstrahl mit den verschiedenen Zeitepochen zu den verschiedenen Abteilungen erhielten wir im Verlauf des Vormittags auch Einblick in die verschiedenen Aufgaben der Archäologie. Denn bei archäologischen Untersuchungen wirken regelmässig Spezialistinnen und Spezialisten der anderen Geistes- sowie der Naturwissenschaften wie Geologie, Physik, Chemie, Anthropologie (Entwicklung des Menschen), Archäozoologie (Tierkunde), Archäobotanik (Pflanzenkunde) und Dendrochronologie (Altersbestimmung von Hölzern) mit.

Im zweiten Teil der Führung erhielten wir sogar die Gelegenheit selber aktiv zu sein. Vom Zusammensetzen alter Tonscherben zu Sucharbeiten mit dem Metalldetektor, bis zu Feuerstein schlagen und Fundstätten skizzieren war für alle etwas dabei. Wir danken Frau Weber herzlich für die sehr interessante und lehrreiche Führung durch die Kantonsarchäologie!