Samichlauseinzug mit Laternenkindern

„Was meinsch, werum bin ich so zapplig, weisch wer chunnt scho gly?“ Dieser Text eines Samichlausliedes sagt schon alles!

Am Samstagabend, dem 8.Dezember, war im Dorfzentrum auch dieses Jahr wieder die einmalige Stimmung spürbar, die Hunderte von Kindern und ebenso viele Zuschauer und Zuschauerinnen jedes Jahr mit Spannung erwarten. Der Umzug der Kindergartenkinder mit ihren Laternen, welche den Einzug der Samichlausgruppen ins Dorf begleiten, gehört zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Horw.

Allen voran schritten die Trychler mit ihren mächtigen Glocken, begleitet von Geislechlöpfern. Dann folgte der beinahe unendlich scheinende Zug von Kindergartengruppen mit ihrem Samichlaus. Die zauberhaft leuchtenden Laternen wurden mit Stolz getragen und erfreuten auch dieses Jahr durch ihre fantasievolle Ausgestaltung. Würdig dahinschreitend, von Dienerinnen und Dienern sowie Fackelträgern begleitet, schickte jeder Samichlaus seinen Gruss winkend in die Runde.

Zum Schluss begeisterte der über 100- köpfige Kinderchor mit Samichlausliedern die Zuhörenden in der Kirche. Die hellen Kinderstimmen, begleitet von Pianoklängen, und dieses Jahr sogar vom Geigenspiel eines Kindes, bildeten einen wunderschönen musikalischen Rahmen für diesen einzigartigen Samichlausanlass.

Noch am selben Abend machten sich die verschiedenen Samichlausgruppen auf zu den vielen Familien, deren Kinder daheim sehnlichst auf den hohen Besuch warteten.

Dem Samichlausverein von Horw mitsamt seinen Helferinnen und Helfern und allen Kindergarten-Lehrpersonen mit ihren Kindergruppen gehört ein riesiges Dankeschön dafür, dass sie das Brauchtum in wunderbarster Weise pflegen.