Samichlausbesuch im Kindergarten Ebenau

Freudig erwarteten die Kindergartenkinder den Samichlausbesuch. Während vieler Tage war das Rollenspiel dem Samichlaus, seinen Dienerinnen, den Rentieren und  dem Esel gewidmet. Als es dann endlich soweit war, klopfte manch ein Kinderherz vor Aufregung eine Spur schneller. Doch nach und nach legte sich die Aufregung, die Kinder sangen, musizierten und erzählten dem Samichlaus von sich und den Waldtieren im Bilderbuch. Dass der Siebenschläfer in diesem Jahr nicht verschlafen hatte, freute alle ganz besonders. Vorsichtig setzten die Kinder unseren kleinen Plüsch „Glis-Glis“ auf die Knie des Samichlaus und für einen Moment schien es fast, als wäre die Szene echt. Mit ruhiger Stimme sprach der Samichlaus zu den einzelnen Kindern und hatte da und dort einen Wunsch für den netten Umgang miteinander, konnte aber auch viel Schönes und Lobenswertes berichten.  Zum Schluss wurden die Kinder mit einem gossen Chlaussack überrascht, wofür sie „ihrem“ Samichlaus mit einem fröhlichen Lied dankten.