Besuch der ARA in Emmen, 5. Klassen Mattli

Erlebnisbericht aus Sicht von Simone Meyer, 5. Klasse von Herrn Willi

Am 14. November (ein Mittwoch) ging die 5. Klasse von Herrn Willi nach Emmen in die ARA (Abwasser-Reinigungs-Anlage). Es war ein spannender Morgen. Wir gingen mit dem Bus nach Emmen und dann zu Fuss zur ARA. Ein netter Mann führte uns herum und erklärte allerlei Spannendes. Wir lernten, was REAL bedeutet (Recycling, Entsorgung, Abwasser, Luzern) und was mit unserem Wasser, welches wir verschmutzen, passiert. Dann gingen wir wieder nach Horw und freuten uns alle auf ein leckeres Zmittag nach dem spannenden Morgen.

Erlebnisbericht aus Sicht von Lara Galliker, 5. Klasse von Frau Post

Wir sind mit dem Bus von Horw nach Emmen gefahren um die Abwasser Reinigung der ARA zu besuchen. Ein Mann der Ara ist zu uns gekommen und hat uns erklärt was und wo wir heute hingehen. Zuerst zeigte er uns eine grosse Karte von unserer Region. Darauf sah ich mein Haus in Horw. Ich sah darauf verschiedene Rohre und wie lange es dauert bis das Wasser in Emmen in der ARA ist. Von unserem Zuhause dauert es 185 Minuten bis das Abwasser in Emmen in der ARA ist. Wir konnten nachher sehen, wie das Wasser im Pumpwerk zum ersten Mal gereinigt wird. Wir mussten alle lachen weil es so gestunken hat. Der Mann hat uns erklärt, dass kleine Tiere den Kompost(Mist) fressen. Auf einem Bildschirm im Lift konnten wir sehen, wie die Tiere aussehen. Am Schluss gab es noch eine Überraschung: Ein sauberes Glas Wasser!!