Wassertag an der Sekundarschule Horw

Im Rahmen der Partnerschaft mit der Luzerner Non-Profit Organisation Wasser für Wasser (WfW) hat die Sekundarschule Horw am 25. September einen Wassertag durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dabei in einem Informationsparcours mit Aspekten rund um das Thema Wasser auseinander. Etwas Spezielles am Wassertag war, dass nicht Lehrpersonen vor der Klasse standen, sondern Schülerinnen und Schüler das Vermitteln des Expertenwissens übernahmen. Die verschiedenen Posten waren von den Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen B3a und B3b mit viel Engagement vorbereitet worden und die Informationen wurden abwechslungsreich und mit Sachverstand vermittelt.

Nebst der Sensibilisierung für das Thema Wasser und im Speziellen für das Trinken von Leitungswasser statt Flaschenwasser, unterstützt WfW in Sambia und Moçambique den Aufbau einer sicheren, selbsttragenden und bezahlbaren Wasserversorgung und stärkt vor Ort die Berufsbildung im Wassersektor. Teil des Wassertages war deshalb auch ein Sponsorenlauf zugunsten dieser Projekte in Sambia und Moçambique. Ein kleiner Teil (20%) des erlaufenen Geldes wird dabei in die Klassenkasse der Läuferinnen und Läufer fliessen.

Im Rahmen des überfachlichen Bereiches „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurden den Jugendlichen anhand des in unserem Alltag omnipräsenten Elementes Wasser bewusst gemacht, dass

• Leitungswasser in Horw ebenso gut (wenn nicht sogar besser?) schmeckt wie Mineralwasser aus der PET-Flasche
  • die Schweiz in der glücklichen Lage ist, alle Haushaltungen mit sauberem Trinkwasser versorgen zu können
  • es trotzdem Sinn macht mit Trinkwasser haushälterisch umzugehen, weil Wasserknappheit in vielen Regionen der Erde ein brennendes Thema ist und auch bei uns noch werden kann
  • PET-Flaschen viel zur Verschmutzung von Land und Meeren beitragen und deshalb möglichst vermieden werden sollten.

Um die Jugendlichen zum Trinken von Leitungswasser und zum Verzicht auf PET-Flaschen zu animieren, erhielten am Wassertag alle eine Mehrwegflasche aus Edelstahl mit dem aufgedruckten Logo von WfW und dem Wappen der Gemeinde Horw . Diese Flaschen sollen zu Begleiter während der Zeit an der Sekundarschule werden und dürfen auch während den Schulstunden – mit Leitungswasser gefüllt – den Durst löschen.

Der Wassertag sorgte im Schulhaus für eine lebendige, fröhliche Stimmung und am Sponsorenlauf in der Herbstsonne waren viel Einsatz, Durchhaltewillen und einige Schweisstropfen zu sehen. Insgesamt war es ein toller Tag und ein sehr gelungener Start in die Partnerschaft mit Wasser für Wasser und man darf auf die Fortsetzung gespannt sein.