Schulhaus Familienanlass im Schulhaus Allmend

Am 23. Oktober 2018 fand unser Schulhausfamilienanlass statt. Nach der grossen Pause trafen sich alle Klassen in der Aula. Die Schülerinnen und Schüler gruppierten sich in 12 altersdurchmischte Schulhausfamilien –  Bären, Delfine, Eichhörnchen, Elefanten, Füchse, Giraffen, Kamele, Kängurus, Löwen, Pinguine, Schildkröten und Tiger. Im Hintergrund lief ein Tiervideo zur Einstimmung.

Nach der Begrüssung und dem Ausblick über den Ablauf des Events gingen alle Klassenlehrpersonen einzeln auf die Bühne und machten ihr Tier nach. Nachdem die dazugehörige Familie ihr Tier erkannt hat, standen alle Kinder dieser Gruppe auf. Erst dann ging die jeweilige Lehrperson zu ihrer Familie und übernahm die Führung. Als alle Familien ihren Rudelführer gefunden hatten, gingen sie mit ihm in die Klassenzimmer. Dort wurden verschiedene Kennenlernspiele gespielt und anschliessend gemeinsam ein Plakat zum Familientier gestaltet. Die jüngeren Kinder malten Bilder und die älteren suchten im Internet Informationen über ihr Tier. Die entstandenen eindrucksvollen und interessanten Plakate wurden im Foyer aufgehängt. Sie bieten viele Informationen zu jedem Tier unseres Schulhauses und halten die schönen Erinnerungen an unseren Schulhausfamilienanlass hoch.