Herbstwanderung Schulhaus Mattli

Trotz Überprüfung aller Wetter-Apps und gängigen Wetter-Homepages sah die Prognose für den Dienstag, 18.09. ziemlich gut und auch stabil aus, woraufhin das OK sich für die Durchführung entschied.

Eine Sternwanderung um die Horwer Halbinsel sollte es auch dieses Jahr werden. Gemeinsamer Treffpunkt am Mittag: Die Feuerstelle beim Gremliswald. Mit dabei waren auch die 1. Klassen von Frau Brunner und Frau Meyer, sowie die 2. Klasse von Frau Berger, welche die Wanderung bei ihrem aktuellen Schulstandort, der Villa Krämerstein starteten, sowie die restlichen Klassen, die aktuell in den Palazzine untergebracht sind.

Gestartet hatte der Tag bei besten Bedingungen, angenehmen Temperaturen, aber sich verdächtig verhaltenden Wolken am Himmel. Kurz nach 10 Uhr begann es dann – der Regen kam und überraschte. Mit Ach und Krach und völlig durchnässt kamen einzelne Gruppen gegen halb 12 bei der Feuerstelle an. Die Lehrpersonen entschieden: Ausharren und auf besseres Wetter hoffen. Unter widrigen Bedingungen wurde eingefeuert und die teilweise durchnässten Kinder mit grillfrischen Würsten versorgt. Die Stimmung bei den Kids war grösstenteils noch immer fröhlich bis heiter. Die Strategie ging auf, das Wetter änderte sich komplett, die Sonne zeigte sich von ihrer wärmsten Seite und die Stimmung hellte sich bei allen auf. Kurz vor halb 3 ging es dann zurück in die Schulhäuser. Was für ein Tag!