«Hut auf!», Klasse 3a Allmend

Die Klasse 3a hat  seit letztem Sommer ein grosses Projekt in Angriff genommen. Seit Anfang des Schuljahres hat sie mithilfe einer Theaterpädagogin ein Theaterstück entworfen und geschrieben. Es basiert auf Improvisationsübungen, die die Klasse fast wöchentlich gemacht haben. Das entwickelte Stück „Hut auf!“ trägt dadurch eine sehr persönliche Note jedes einzelnen Kindes.
Die Schulaufführungen für die anderen Klassen des Schulhauses, Eltern und Bekannte waren ein Erfolg. Die Aufführung an den Schultheatertagen Luzern am 6. Juni in professionellem Ambiente hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Die Kinder waren sehr stolz auf sich und ihr Stück.
Neben dieser riesen Erfahrung rund und auf der Bühne haben sich die Kinder durch das Auseinandersetzen mit sich selber und den anderen Kindern und durch das Schlüpfen in verschiedenen Rollen auch persönlich weiterentwickelt.