Schellenurslidorf, Sgraffito und Nationalparkmuseum, Schulhaus Spitz Klasse 5a und 5b

Das Programm war das gleiche wie gestern, jedoch haben die Klassen gewechselt:

Die Klasse 5a wanderte von Lavin aus ins Schellenurslidorf namens Guarda. Da es sehr schlechtes Wetter war und einige nasse Hosen und Jacken hatten, kehrten wir schon am Anfang des Schellenurslirundgangs um. Auf dem Rückweg gingen wir noch in einen Souvenirshop in Guarda und kauften Postkarten. Das aktuelle Spiel auf der ganzen Reise ist «007». Auf dem Weg sahen wir noch einige Bäume, die  von Raupennestern befallen waren und einige Ruinen eines verschütten Dorfes namens Gonda. Beim Warten auf den Zug in Lavin kaufte Frau Galfetti Glaces und Schoggistängeli.

Die Klasse 5b teilten wir in zwei Gruppen. Die eine Gruppe ging zuerst ein Sgraffito erstellen. Maler Bühler hatte unsere Platten schon einmal verputzt. Wir mussten die Platten noch mit weiteren Schichten vorberteiten, z.B. mit Verputz und Kalk aufziehen. Dann ging es auch schon los!!! Wir konnten kreative Sgraffitos kratzen (auch mit Vorlagen). Unterdessen war die andere Gruppe im Nationalparkmuseum. Mithilfe eines Audiogerätes konnten wir mehr über die Ausstellungsobjekte und die Natur erfahren.

Nach der Ankunft in S-Chanf spielten einige wiederum Unihockey, andere schrieben Postkarten oder spielten Pingpong. Geschrieben von: Mattanja, Selina, Gino