Besuch bei den Bienen: Kindergarten Ebenau

In den vergangenen Wochen war das Thema Bienen im Kindergarten Ebenau überall präsent. An verschiedenen Posten konnten die Kinder die Entwicklungsstadien der Bienen kennen lernen. Es wurde gebastelt, gezeichnet und am Mikroskop gestaunt, wie monströs so eine Biene in der Vergrösserung wirkte. Im Rollenspiel gab es überall Arbeiterbienen, die ihre Waben putzten,  Bienenbabies fütterten, Waben bauten, als Wächterinnen den Bienenstock bewachten und schliesslich als emsige Sammelbienen den Nektar der Blumen tranken. Auch die Arbeiten eines Imkers lernten die Kinder kennen. Vor allem die Honigschleuder faszinierte sie. Sie wurden nicht müde, einen tropfnassen Lappen mittels einer Salatschleuder auszuwringen und auf diese Weise „Honigschleudern“ zu spielen.

Am Donnerstagvormittag, 24. Mai kam dann das Highlight. Die ganze Klasse war eingeladen, das Bienenhaus auf der Allmend von Frau Villiger zu besuchen. Sie erwartete die aufgeregte Kinderschar gleich zu Beginn mit einer Überraschung. Am Vorabend war ein Bienenvolk samt Königin ausgeflogen, um sich ein neues Zuhause zu suchen. Glücklicherweise konnte es wieder eingefangen werden. Nun stand die Bienenbox wieder im Bienenhaus, sodass die Kinder einem aussergewöhnlichen Bienenkonzert lauschen konnten. Das Summen war enorm. Natürlich durfte sich die aufmerksame Kinderschar auch alles andere ansehen. Grosses Interesse fanden die vielen Bienenkästen mit goldglänzend gefüllten Honigwaben in welchen es nur so von Bienen wimmelte. Nebst den Imkerwerkzeugen war natürlich auch die Honigschleuder eine Attraktion. Zum Schluss dieses interessanten Vormittags durften alle noch leckere Honigbrötchen geniessen.