Auf zu den Froschlurchen! Teil 2: Kindergarten Bachstrasse 1

Am Montag-Morgen, 14. Mai 2018 war es wieder soweit. Der Kindergarten Bachstrasse 1 besuchte zum zweiten Mal das Naturschutzgebiet auf der Luzerner Allmend.

An diesem Morgen wartete die Kindergartenklasse aufgeregt und wiederum in Forschermontur im Kindergarten. Es war Zeit, bei den Froschlurchen einen weiteren Besuch zu machen, um nachzusehen, was sich in der Zwischenzeit verändert hatte. Gespannt machte sich der Forschertrupp zu Fuss auf den Weg. Auf der Luzerner Allmend angekommen, machte sich bei den Kindern Enttäuschung breit. Alle Kaulquappen waren verschwunden. Wo sich vor drei Wochen im Wasser noch unzählige kleine Kaulquappen tummelten, fanden sie nun vermeintlich leere Wassertümpel vor. „Was ist nur mit unseren Kaulquappen passiert?“ fragten die Kinder ratlos. Doch plötzlich…eine Bewegung! Ein kleines Etwas hüpfte am Uferrand in Richtung Wasser. Es war ein kleiner Frosch, nicht grösser als eine Fingerspitze! War das eine Freude! Nun war es allen klar, was mit den Kaulquappen passiert war. Diese hatten die Metamorphose abgeschlossen und waren nun als kleine Fröschchen unterwegs. Der Abschied von den Teichen mit den herzigen kleinen Bewohnern fiel den Kindern gar nicht leicht. Zu gerne hätten sie noch länger nach jungen Fröschen Ausschau gehalten. Doch wer weiss, begegnen sie „ihren“ Fröschen ja zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.