Klassenbesuche von Kindergarten Seefeld und 2. Klasse Schulhaus Allmend

Die Partnerklassen (Kindergarten Seefeld, B. Fuchs und 2. Klasse, S. Wey) haben sich dieses Jahr gegenseitig im Klassenzimmer besucht.

Freudig und erwartungsvoll spazierten die Kindergartenkinder ins Schulhaus Allmend, wo sie zuerst einer Froschgeschichte lauschen durften. Anschliessend wurden Papier-Frösche gefaltet, wobei die Zweitklässler die Kindergärtler partnerschaftlich unterstützten. Danach zeichneten sie gemeinsam Froschbilder, welche sie sich nachher gegenseitig vorstellten. Die Zeit bis zur Pause verging viel zu schnell.

Ein paar Wochen später gab es den Gegenbesuch der Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse im Kindergarten Seefeld.

Zu Beginn zeigten die Kindergartenkinder dem Besuch ihre liebsten Arbeiten aus ihrer Schatzkiste. Danach hiess es: Achtung – fertig – spielen! Es standen verschiedene Gesellschaftsspiele zur Auswahl, welchen in gemischten Gruppen gespielt werden konnten. Dabei wurde gewürfelt, mitgefiebert, gesprungen, verglichen und viel gelacht! Wer eine Pause brauchte, konnte sein Balanciergeschick beim Bewegungsparcours testen. Das gemeinsame Znüni wurde ausgiebig genossen und auf dem Spielplatz konnten die Kinder bei lustigen Spielen oder einem spannenden Fussballmatch verweilen. Die Zeit verging im Fluge.

Der gegenseitige Besuch war für die Kinder sehr bereichernd. Nicht zuletzt haben sie sich besser kennen gelernt. Manche Bekanntschaften können nach den Sommerferien auf dem Pausenplatz Allmend sicherlich weiter gepflegt werden. Wie schön!