Kindergarten Bachstrasse 1: Auf zu den Froschlurchen!

Am Donnerstag, 26. April 2018 besuchten die Kinder des Kindergartens Bachstrasse 1 das Naturschutzgebiet auf der Luzerner Allmend.

An diesem grauen, verregneten Morgen machte sich die Kindergartenklasse von Ivo Dincic bereit für eine Forscherexpedition. Die Lupen eingepackt ging es los auf einen Fussmarsch Richtung Luzerner Allmend. Es war an der Zeit, das Gelernte zu den Froschlurchen in Wirklichkeit zu entdecken und zu erleben. Im Naturschutzgebiet angekommen, teilte sich die Klasse in zwei Forschergruppen auf, und jede machte sich auf den Weg die einzelnen Tümpel genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Suche war erfolgreich! Die Forscherteams entdeckten Kaulquappen im Überschuss, Wasserläufer und sogar eine Kaulquappe, die schon mit der Metamorphose begonnen hatte. Beim späteren Znüni wurde rege ausgetauscht, was man alles entdeckt hatte. Nach einem gemeinsamen Spiel, marschierte der Forschertrupp wieder in den Kindergarten zurück. Dort angekommen, waren sich aber alle einig: „Diese Kaulquappen lassen wir nicht unbeobachtet…“