Waldmorgen von Kindergarten Ebenau und 1. Klasse Allmend

Am Mittwochvormittag, dem 25. April 2018 trafen sich die Partnerklassen, Kindergarten Ebenau (A. Sprenger) und die 1.Klasse Allmend (S. Kaufmann) zu einem gemeinsamen Waldmorgen.

Gemeinsam wanderte die illustre Schar via Kirchtobel zum Grämliswald. Nach dem ersten Durstlöschen lauschten die Kinder der Geschichte von der Raupe Valentin, welche ein Zuhause im Wald suchte und dabei die Hilfe vieler Freunde benötigte. Jedes Kind hatte selber eine kleine gebastelte Raupe dabei und, genau wie Valentin in der Geschichte, hatten die Kinder nun die Aufgabe ein Zuhause für ihre Raupe zu gestalten. In gemischten Gruppen wurden nun kleine Äste, Blätter, Moos, Holz und Steine gesammelt. Es war die reinste Freude zu sehen, wie toll die Kinder miteinander arbeiteten und dabei Spass hatten. Mit viel Liebe zum Detail erschufen die Kinder für ihre Raupen wunderbare kleine Fantasiewelten. Als Stärkung konnten auf der Feuerstelle zum Znüni leckere Raupenbrötchen aus Pizzateig gebacken werden, und natürlich schmeckten diese ganz besonders gut.

Der Vormittag verging wie im Flug und alle waren sich einig: „Es war toll zusammen im Wald zu spielen, das machen wir bald wieder einmal!!“ Mit einem Frühlingslied sagten sich die Klassen „“tschüss“.