Schulgotti / Schulgötti – Erstes Zusammentreffen Schulhaus Mattli

Heute stand für die Kindergartenkinder sowie für die 5. und 6. Klässler des Schulhaus Mattlis ein freudiger Tag bevor. Das langersehnte Zusammentreffen mit den Schulgottis und -göttis fand endlich statt. Schon früh am Morgen war Vorfreude und Nervosität allgegenwärtig. Um 09:20 Uhr war es dann so weit: Die Zuteilung erfolgte! Die Kids hatten danach ausgiebig Zeit sich kennen zu lernen, miteinander zu spielen und Znüni zu essen, bis es dann eine Stunde später nach der Verabschiedung zurück in den Unterricht ging.

Jedes Jahr gegen Herbst werden den Kindergartenkindern ein oder zwei Gottis oder Göttis von den 5./6.-Klasskindern zugeteilt. Diese Gottis und Göttis sind als eine Art „Coach“ für die Kleinen gedacht. Unter dem Jahr finden viele Anlässe und Gelegenheiten statt, welche zusammen verbracht werden können (Ausflüge, Schulhausfamilienanlässe, Sportlektionen,  gemeinsame Pausen, Anlässe zum Spielen, Waldmorgen, Sporttag etc.). Diese Tradition wird von beiden Seiten sehr geschätzt, und es ist eine Freude zu sehen, wie die Kinder miteinander umgehen, Sorge tragen und füreinander da sind.