Schulhaus Hofmatt: Erste Schulversammlung

Die erste Schulversammlung fand am 17.1.2017 in der Turnhalle statt. Anwesend waren alle Kinder von der 3. – 6. Klasse. Das Thema war der rote Platz (Fussballplatz), denn es gab oft Auseinandersetzungen wer mitspielen darf und wer nicht.

Der Schülerrat hatte 3 Regeln als Vorschläge ausgearbeitet und es wurde abgestimmt.

Regel 1: mit einladen. Das heisst, dass man andere auf den Platz einladen kann.

Regel 2: ohne einladen. Das meint, dass nur die Klasse auf dem Platz sein darf, welche die Tore hat.

Regel 3: 1.-3- Klasse ohne einladen, 4. – 6. Klasse mit einladen.

In den Klassen wurde diskutiert und anschliessend hatte jedes Kind eine Stimme. Die Regel 1 bekam am meisten Stimmen (57), Regel 2 hattte 53 Stimmen und Regel 3 hatte 45 Stimmen. Damit lautet die neue Regel für den roten Platz: Einladen ist erlaubt.

Geschrieben von Elin Benz und Nadine Studer vom Schülerrat