Das Schulhaus Mattli besuchte am 28. Oktober 2016 den Zirkus Nock

Die Clowns watscheln lachend in die Manege. Schon kichern die ersten Kinder und als die beiden ihre Spässe weitertreiben, prusten alle los. Doch dann werden die beiden Spassmacher von einem Akrobaten abgelöst, der mit seinen gewagten Sprüngen vom Turm die Zuschauer erschauern lässt, denn seine Beweglichkeit, Stärke und Eleganz, die er an der meterhohen Stange vollführt, wird nur von erstauntem Raunen aus den Rängen begleitet. Zirkusmusik, der prächtig gekleidete Zirkusdirektor, Pferde und Kamele tun das ihrige, um die Besucher staunen und strahlen zu lassen.

Manege frei heisst es dieses Jahr im Schulhaus Mattli. Und als Auftakt zum Jahresthema „Zirkus“ besuchten alle Kinder, von den Kindergartenkindern bis zu den Sechstklässler am 28. Oktober die Zirkusaufführung des Zirkus Nock. Noch sassen sie auf den harten Bänken der Zuschauerränge, doch schon bald werden sie selber die Manege füllen. Mit Zaubertricks, Akrobatik und Spässen, die sie sich ausgedacht und eingeübt haben. Die Vorfreude ist riesig und die Vorstellung der Profis unter der Zirkuskuppel hat die Phantasie und die Kreativität geweckt. Am Ende des Schuljahres werden sie beweisen, dass es im Rund der Manege das eine und andere Talent zu entdecken gibt. Und allenfalls könnte die Idee einer Schülerin Gehör finden: „Wir könnten die Zirkusleute doch zu unserer Vorstellung einladen?“