Kunterbunt, so sind wir!

Unsere erste Schulhausversammlung zum Jahresmotto „Kunterbunt“ fand am Freitag statt. Aber bereits im Vorfeld bastelte und zeichnete jede Klasse fleissig, damit wir das Schulhaus Allmend, ganz nach dem Motto, mit unterschiedlichen, kunterbunten Arbeiten dekorieren konnten.

Am Freitag trafen wir uns nun nach der grossen Pause in der Aula in den Schulhausfamilien, mit den von den Schülern und Schülerinnen bereits ausgefüllten Blättern zum eigenen Heimatland oder dem Heimatland der Eltern.

Als erstes sangen wir unser neues Schulhauslied „Schuelhus Allmend, mer gäbes Bescht und klatsched id Händ….. „. Anschliessend wurde uns die Geschichte „Als die Raben noch bunt waren“ vorgelesen. Die Geschichte machte uns bewusst, dass wenn wir alle gleich wären, es eher langweilig zu und her gehen würde in unserem Schulhaus. Unsere verschiedenen Prägungen machen das Zusammenleben spannend und anspruchsvoll.

Anschliessend zogen wir uns in die Schulhausfamilien zurück und berichteten von unseren Heimatländern. Zum Beispiel, wie man sich auf unterschiedliche Sprachen begrüsst, was typisches Essen ist, bekannte Persönlichkeiten, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr.

Bevor wir uns wieder in der Aula versammelten, zeichnete jedes Kind etwas Typisches aus dem Heimatland auf eine Karte, welche wir dann in einem zweiten Schritt zum jeweiligen Land aufhängen werden. Wer hätte das gedacht, in unserem Schulhaus haben wir tatsächlich Kinder aus 35 verschiedenen Ländern. Kunterbunt!

Bevor wir uns in die Klassen zurückbegaben, sangen wir zum Abschluss nochmals unseren Allmend Song.