Eröffnungsfeier im Schulhaus Spitz

Nach einer intensiven und spannenden ersten Schulwoche fand am Freitag, 26.8.16 die Eröffnungsfeier statt. Die Erst- und Fünftklässler waren ganz nervös und konnten ihren grossen Auftritt kaum erwarten.

Zu Beginn begrüsste der neue Schulleiter, Lüko Smidt, alle Anwesenden und stellte kurz die neuen Lehrpersonen vor.

Dann sangen wir gemeinsam, wie es die Tradition will, den Spitzsong. Anschliessend lasen die Fünftklässler eine Bildergeschichte zum Thema Freundschaft vor, in welcher eine Maus und ein Löwe beste Freunde werden. Ein Felsen gilt symbolisch als Basis ihrer Freundschaft und so haben auch die Erstklässler zusammen mit ihren Patinnen und Paten einen „kleinen Felsen“, auf welchem aufgebaut werden kann. Nach dem Erzählen der Geschichte tanzten die Fünftklässler zusammen mit ihren Patenkindern ganz Motto getreu zu einem Lied aus „König der Löwen“.

Das Publikum war begeistert und die Kinder wurden gefeiert. Danach folgte das Ritual auf dem roten Platz: Die Erstklässler wurden von ihren Patinnen und Paten zum Kreis geführt. Der Weg führte durch eine Gruppe spalierstehender Kinder der 3., 4. und 6. Klassen. Das dauerte schon eine Weile, bis alle Neuankömmlinge durch diese Reihe hindurch gelaufen waren.

Bei den Bänken angekommen, wurden sie nun von den Fünftklässlern mit besten Wünschen und einem Amulett als Glücksbringer im Schulhaus aufgenommen. Zum Abschluss durften die Erstklässler dann durch den Willkommensbogen laufen und sind nun offiziell aufgenommen im Schulhaus Spitz, wo eine spannende und lehrreiche Zeit auf sie wartet.