Flimmerpause, Bericht der 1. Klasse Vonesch vom Spitz

Während der Flimmerpause haben wir gemeinsam viele Ideen gesammelt, was man in seiner Freizeit alles machen könnte. Auf Plakaten konnten wir dann immer mit Klebepunkten zeigen, was wir ausprobiert haben. Zudem haben wir die Ludothek und die Bibliothek besucht, welche viele tolle Sachen zum Ausleihen haben.

Wir haben in der Schule verschiedene Klatsch- und Hüpfspiele ausprobiert, eigene Regeln für ein Leiterlispiel erfunden und Fadenspiele gemacht.

Das Beste war der Spielemorgen mit der ganzen Unterstufe vom Schulhaus. Jede Klasse testete verschiedene Spiele, wählte dann drei Spiele aus, welche an diesem Morgen in Gruppen gespielt werden konnten. Zudem bestimmte jede Klasse ein Turnspiel, welches wir dann draussen machten. Es hat viel Spass gemacht mit den Kindern der anderen Klasse zu spielen.

Während der ganzen Woche haben wir ein Flimmerpause-Tagebuch geführt, wo wir jeden Tag aufgezeichnet oder geschrieben haben, was wir in unserer Freizeit gemacht haben.

Fast alle Kinder haben die Flimmerpausen-Woche ohne Fernseher und Computer „überstanden“ und hatten viel Freude dabei. Das tolle ist, dass es für viele Kinder überhaupt kein Problem war, da sie ohnehin viel lieber draussen mit Freunden spielen. 🙂